Aktuelles

 

 

 

 

Die Ernte für die Mühen eingefahren

 

16 Absolventen der Fachschule für Landwirtschaft Herrenberg feiern ihren Abschluss

 

23.03.2024

 

16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Herrenberg konnten am vergangenen Samstag, 23. März, in der „Hofschuir“ der Familie Weimer in Bondorf ihre Urkunde zum / zur staatlich geprüften Wirtschafter/in für Landbau entgegen nehmen. Für besondere Leistungen im Bereich der Facharbeiten wurden Marie Sophie Gommel (Mühlacker) und Bernhard Kogel (Leonberg) ausgezeichnet. Philipp Grötzinger (Renningen) und Daniel Gauger (Löchgau) wurden für die beste Abschlussnote geehrt. Für alle 16 ist der Schulabschluss ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum / zur Landwirtschaftsmeister / Landwirtschaftsmeisterin.

 

Die Urkunden wurden von Staatssekretärin Sabine Kurtz (Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz) überreicht, die das umfassende Rahmenangebot der Schule lobte. Zu den Gratulanten gehörten auch der Erste Landesbeamte und stellvertretende Landrat Martin Wuttke. „Mit diesem Abschluss haben Sie alle einen wichtigen Grundstein gelegt“, so Wuttke. Die Fachschule für Landwirtschaft wolle und werde sich stetig weiterentwickeln. „Dazu werden auch gesellschaftlich relevante Themen wie Nachhaltigkeit und regionale Produktion in den Fokus gerückt.“ Die Fachschule für Landwirtschaft punkte mit einer guten digitalen Ausstattung, moderne Unterrichtsformen, spannenden Schwerpunktthemen und jungen engagierte Lehrkräfte, so Wuttke.

 

Die Studierenden des Jahrgangs 2021 bis 2024 machen jetzt Platz für eine neue Klasse, die am 4. November startet. Anmeldeschluss für den neuen Jahrgang ist am 30. Juli 2024. Alle Informationen zum neuen Kurs und die Anmeldeunterlagen finden sich online (www.fachschule-herrenberg.de).

 

 

Bildunterschrift:

v.li.n.re.: Martin Wuttke, Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL, Yvonne Bäuerle, Martin Schwenkel, Bernhard Kogel, Tim Robotka, Joshua Büttner, Andreas Maier, Philipp Grötzinger, Moritz Narr, Johannes Heinzmann, Rick Magnus Schuler, Nadine Mezger, Ulrich Carl Alexander Holzäpfel, Daniel Gauger, Tim Fahrner, Johannes Schroth, Samuel Keck, Marie Sophie Gommel, Daniel Dengler, Dr. Ulrich Dura, Christoph Zipperer.

Unser Bewerbungsformular ist online!

 

09.02.2024

 

Der Bewerbungsschluss für den kommenden Kurs ist am 30. Juli 2024. Die Kopie des Zeugnisses über die Abschlussprüfung im Beruf Landwirt kann nachgereicht werden. Die Zahl der Studierenden ist aufgrund unserer räumlichen Gegebenheiten begrenzt. In Anbetracht der Vielzahl von Interessenten behalten wir uns vor, ein Auswahlverfahren durchzuführen.

 

Anmeldeformular 2024 - 2027
Anmeldeformular Fachschule für Landwirts[...]
PDF-Dokument [481.4 KB]

Informationsveranstaltung zum Fachschulbesuch an der Fachschule für Landwirtschaft Herrenberg
am 12. März um 20:00 Uhr

 

09.02.2024

 

Die Fachschule für Landwirtschaft Herrenberg bietet den Studierenden ein breites Spektrum an Unterrichtsinhalten aus den Bereichen pflanzliche und tierische Erzeugung sowie den Schwerpunkten Betriebswirtschaft und Unternehmensführung.

 

Unser Ziel ist es, Ihnen das notwendige Rüstzeug für Ihre künftige Rolle als Betriebsleiter und Unternehmer zu vermitteln und Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung weiter zu fördern. Besonders wichtig ist uns dabei die enge Verknüpfung mit der betrieblichen Praxis zu Hause bzw. im Partnerbetrieb oder bei Betriebsexkursionen und Praxisübungen.

 

Sie haben während des Schulbesuches vielfältige Aufgaben und Arbeiten durchzuführen, die sich regelmäßig auch auf den eigenen/elterlichen Betrieb oder einen „Partnerbetrieb“ beziehen. Dies schließt auch die Durchleuchtung der finanziellen Situation des Betriebes mit ein.

 

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wollen wir Sie deshalb schon im Vorfeld über den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf der Schulzeit, die Zielsetzungen, Anforderungen an die Schüler, die Einbindung der Betriebe und vieles mehr informieren sowie Fragen Ihrerseits beantworten.

 

Wir laden Sie daher mit Ihren Eltern, Arbeitgebern oder Betriebsleitern der Partnerbetriebe zu einer

 

Informationsveranstaltung am Dienstag, 12. März 2024 um 20:00 Uhr

in die Fachschule für Landwirtschaft Herrenberg, Berlinerstr. 1, 71083 Herrenberg

 

ein. Um online Anmeldung bis zum 8. März 2024 über folgenden Link wird gebeten.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen informativen Abend für Sie.

 

Unser neuer Imagefilm ist online!

 

12.01.2024

 

Ein großes Dankeschön an die R2L2 borrelli & maschka gbr aus Nufringen für die tolle Beratung und Begleitung! 

 

Einladung zum Fachschultag am 11. Januar 2024

 

18.12.2023

 

Die Fachschule für Landwirtschaft in Herrenberg steht für gewachsene Partnerschaften und Netzwerke. Austausch und Begegnung ehemaliger und aktueller Studierender stehen daher beim Fachschultag „Digitalisierung in der Landwirtschaft“ am 11. Januar 2024 um 13:00 Uhr im Mittelpunkt. Eine herzliche Einladung gilt allen Interessierten. Die Veranstaltung findet in der Sporthallen-Gaststätte Haslacher Hof, Häring 2 in 71083 Herrenberg-Haslach statt.

 

Folgender Programmablauf ist vorgesehen:

 

ab 12:00 Uhr           Möglichkeit zum Mittagessen

 

Begrüßung durch Meike Heusel (Schulbeauftragte der Fachschule Herrenberg) und Christoph Zipperer (Vorsitzender des vlf Herrenberg-Leonberg)

 

Mit 5G in die landwirtschaftliche Zukunft – Pilotprojekt zur smarten Düngung im Landkreis BB

Dr. Iris Palmer, Landratsamt Böblingen

 

Smartfarming – ein Bericht aus der Praxis

Bernhard Kogel, Fachschuljahrgang 2021 – 2024

 

Digitales Management im Milchviehbetrieb – Einsatz von Boli & Co
Reinhard Grieshaber, Fachschuljahrgang 2000 - 2003

 

Der Verein für Landwirtschaftliche Fachbildung Herrenberg-Leonberg lädt im Anschluss zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen ein.

 

Hier geht's zur Anmeldung.

Fachschule Herrenberg gewinnt 1. Preis beim VLF Bildungspreis 2023

 

18.12.2023

 

Für die baden-württembergische Fachschullandschaft ist es quasi eine Oscar-Verleihung – jährlich kürt der Verband landwirtschaftlicher Fachbildung Baden-Württemberg besonders kreative, innovative und praxistaugliche Projekte in der Land- und Hauswirtschaft mit dem VLF-Bildungspreis. Der erste Preis ist mit 400 Euro dotiert und geht in diesem Jahr an das Schulprojekt „Stallbaublock“ der Fachschule für Landwirtschaft Herrenberg. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind einmal mehr ungeheuer stolz auf unsere Fachschule für Landwirtschaft“, freut sich Landrat Roland Bernhard.

 

Der Unterrichtsblock zum Stallbauprojekt wurde im März dieses Jahres durchgeführt. Vom Tierwohl und einer artgerechten Haltung bis hin zu den erwartenden Umweltwirkungen und natürlich der Wirtschaftlichkeit gab es dabei vieles zu bedenken. Die Studierenden arbeiteten in Gruppen und befassten sich im Rahmen des Projekts mit Themen wie Bau- und Immissionsrecht, der Kalkulation von Investitionen und der Bewertung verschiedener Stallsysteme in Bezug auf Tier- und Umweltschutz. Es wurde natürlich auch selbst geplant und gezeichnet, und das mit modernster Technik: Die 2D und 3D-Stallpläne wurden digital entwickelt und die Modelle anschließend auf dem 3D-Drucker ausgedruckt. Und noch etwas war besonders: Die insgesamt fünf Stallneubauten bzw. –umbauten waren keine Fiktion, sondern sind allesamt in absehbarer Zeit auf Schülerbetrieben tatsächlich geplant. Am Ende der Projektwoche wurden die Ergebnisse vor den Mitstudierenden, Betriebsleitern, Lehrern und Pressevertretern präsentiert.

 

„Das war ein tolles Projekt, welches einmal mehr deutlich macht, wie sich der Bereich Landwirtschaft weiterentwickelt, und wie vielschichtig das Wissen ist, das sich künftig Betriebsleiterinnen und -leiter aneignen müssen“, so Bernhard. „Die Auszeichnung mit dem VLF-Bildungspreis ist das i-Tüpfelchen, das dieses Unterrichtskonzept rundum zu einem Erfolg macht!“

Mit dem VLF-Bildungspreis möchte der Verband motivieren und die Verbundenheit mit den Fachschulen zum Ausdruck bringen. Die Verleihung der Urkunde wird im Rahmen der Bundestagung 2024 stattfinden.

Für die Fachschule für Landwirtschaft (FSL) in Herrenberg ist der Preis schon die zweite tolle Auszeichnung in diesem Jahr. Im Sommer wurde man nämlich bereits mit einem besonderen Qualitätssiegel versehen, nämlich mit einer Zertifizierung seitens der Bundesagentur für Arbeit. Die Herrenberger Fachschule ist seither die erste zertifizierte landwirtschaftliche Fachschule in Baden-Württemberg.

Reallabor Agri-Digital Bildung (AgDiBi) gegründet

 

07.09.2023

 

Im Juli 2023 wurde im Rahmen des Forschungsprojektes CODECS (www.horizoncodecs.eu) das erste Reallabor zur Digitalisierung und Agrarbildung in Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Das Reallabor Agri-Digital Bildung (AgDiBi) wird wissenschaftlich von der Universität Hohenheim koordiniert und in enger Zusammenarbeit mit dem Hohenheimer Versuchsgut Ihinger Hof umgesetzt. Gemeinsam mit weiteren Praxispartnern vom Landratsamt Böblingen aus dem Projekt 5G-PreCiSe, der Fachschule Herrenberg, den landwirtschaftlichen Berufsschulen Ludwigsburg und Herrenberg sowie der Landesanstalt für Landwirtschaft (LEL) wird daran gearbeitet, die Vermittlung von Wissen zu digitalen Technologien in der Agrarbildung praxisnah zu stärken.

 

Ein Reallabor ist ein experimenteller Raum, in dem Praxis und Forschung eng zusammenarbeiten, um reale soziale Herausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig neue Erkenntnisse zu gewinnen. In AgDiBi wurde dazu eine gemeinsame Zielsetzung formuliert, welche zur langfristigen und nachhaltigen Ausrichtung der Wissensvermittlung zur Digitalisierung in der Agrarbildung beitragen soll. Ein Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Kompetenzen von landwirtschaftlichen Schülerinnen und Schülern. Zentral ist dabei die Schaffung von Interesse an und Vertrauen im Umgang mit digitalen Technologien. Eine erste Maßnahme auf diesem Weg ist die praxisnahe Demonstration des Mehrwerts ausgewählter Technologien, um die Meinungsbildung von angehenden Landwirten und Landwirtinnen zu unterstützen.

 

Die Partner im Reallabor werden gemeinsam die Herausforderungen einer exzellenten, zielgruppenorientierten und praxisnahen Bildung zur Anwendung digitaler Technologien in der Landwirtschaft angehen. Dies umfasst die Bearbeitung von inhaltlichen, technischen und didaktischen Fragen. Als erste Initiative wird ein Feldtag zum Thema digitalgestützte Düngung für Berufs- und Fachschülerinnen und -schüler für das Jahr 2024 auf dem Ihinger Hof geplant. Weitere Feldtage sind für 2025 und 2026 geplant und sollen durch begleitende Lehrangebote in den Schulen unterstützt werden.

Herliche Einladung zum Hofübergabeseminar

05.09.2023

 

Die Fachschule für Landwirtschaft Herrenberg und das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz Böblingen laden zu einem ganztägigen Hofübergabeseminar ein. Es findet statt am 12. Oktober, von 8.30 bis ca. 17 Uhr, in der Sporthallen-Gaststätte Haslacher Hof (Häring 2, 71083 Herrenberg). Es wird um online Anmeldung gebeten. Das Seminar ist kostenlos.

 

Die Hofübergabe ist ein sensibles Thema, das alle Beteiligten emotional fordert. Im Rahmen des Seminars werden rechtliche und soziale Fragen angesprochen, die dabei geklärt werden müssen. Die Notarfachwirtin Katrin Vödisch wird zum Güter- und Erbrecht informieren und Eckpunkte eines Hofübergabevertrags erläutern; Michael Wehinger, landwirtschaftlicher Familienberater beim Verband Katholisches Landvolk Stuttgart referiert zu familiären und betriebswirtschaftlichen Folgen. Am Nachmittag geht es seitens Berndt Eckert, Steuerberater der LGG, um Steuerfragen bei der Hofübergabe oder -auflösung; den Schluss bildet Uwe Matzek von der LBV-Unternehmensberatungsdienste GmbH, der zum Versicherungsschutz informiert.

 

Qualitätssiegel für die Fachschule für Landwirtschaft Herrenberg

 

21.08.2023

 

Die Fachschule für Landwirtschaft (FSL) in Herrenberg ist mit einem besonderen Qualitätssiegel versehen worden: Sie erfüllt die von der Bundesagentur für Arbeit festgelegten Qualitätsstandards und ist ein gemäß AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zugelassener Bildungsträger. „Unsere Herrenberger Fachschule ist die erste AZAV zertifizierte landwirtschaftliche Fachschule in Baden-Württemberg“, so der stellvertretende Landrat Martin Wuttke. „Darauf sind wir sehr stolz, denn es ist auch ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unseres Standorts.“

 

Im Fokus der Zertifizierung steht der Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler und deren erfolgreiche Eingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Hierzu müssen beispielsweise Konzepte zur individuellen Lernunterstützung, eine zeitgemäße Ausstattung und die regelmäßige Bewertung von Qualitätsdaten nachgewiesen werden. „Die Bestätigung der guten Standards unserer Schule ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unseres Bildungsstandorts“, betont Martin Wuttke weiter. Die Fachschule für Landwirtschaft Herrenberg kann nun auch Schülerinnen und Schüler aufnehmen, die eine von der Bundesagentur für Arbeit geförderte berufliche Qualifizierung oder Weiterbildung durchlaufen. Zudem kann künftig an der FSL Anspruch auf Bildungsurlaub gemäß des Bildungszeitgesetzes Baden-Württemberg eingelöst werden.

 

„Maßgeblich für den Schritt zur Zertifizierung war die Überlegung, dass sich die landwirtschaftlichen Betriebsstrukturen ändern und es künftig Bedarf dafür geben wird, diese Anerkennung zu haben“, erläutert die Schulbeauftragte Meike Heusel. Die Schülerklientel sei im Wandel. Landwirte treten vermehrt als Arbeitgeber auf und können über die Bundesagentur für Arbeit Lohnentgeltzuschüsse beantragen, um betriebliche Mitarbeiter fachlich zu qualifizieren. Die Fachschule für Landwirtschaft Herrenberg greift diese Entwicklung mit der AZAV-Zertifizierung auf und bietet nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch den landwirtschaftlichen Arbeitgebern damit eine Perspektive. 

„Mit Herz und Hand – smart fürs Land“

09.02.2023

 

Die Sieger des ersten Vorentscheides des Berufswettbewerbs Landwirtschaft der deutschen Landjugend stehen fest

 

Die Herrenberger Fachschule für Landwirtschaft und die Haus- und Landwirtschaftliche Schule Herrenberg (Hilde-Domin-Schule) beteiligten sich am diesjährigen Berufswettbewerb Landwirtschaft. Dabei geht es darum, die Lust zur Weiterqualifizierung zu wecken und sich mit anderen zu vernetzen. Gleichzeitig möchte man darauf aufmerksam machen, wie vielfältig die Grünen Berufe sind und was sie an Qualifikation verlangen. Der erste Vorentscheid zum Berufswettbewerb auf dieser Kreisebene fand am 9. Februar an der Hilde-Domin-Schule statt.

 

Neben Fragen des Allgemeinwissens, berufstheoretischen Fragen inklusive Rechnen und einer Präsentation waren auch praktische Aufgaben zu bewältigen. In Leistungsklasse I war vor allem handwerkliches und technisches Talent gefragt. Aus Schraube und Muttern musste entsprechend einer Abbildung ein Flaschenöffner angefertigt und ein von einem Beleuchtungskabel abgerissener Stecker fachgerecht wieder angeschlossen werden. In Leistungsgruppe II musste im Team ein Schlepper mit einem gelenkwellenbetriebenen Anbaugerät im Hinblick auf Betriebs- und Verkehrssicherheit, auf Unfallverhütungsvorschriften und Umweltschutz geprüft und bewertet sowie Lösungsansätze zur Behebung der Mängel benannt werden. Zudem mussten die Studierenden eine Mängelrüge über eine beschädigte Warenlieferung verfassen.

„Wir haben durchweg gute Leistungen gesehen, Sie alle können stolz auf sich sein“, so Dr. Albrecht Weber, Fachbereichsleiter Landwirtschaft der Hilde-Domin-Schule. Meike Heusel vom Amt für Landwirtschaft des Landkreises Böblingen und Schulbeauftragte für die Fachschule für Landwirtschaft zeigte sich begeistert ob der Kreativität: „Unsere Studierenden haben sich wirklich ins Zeug gelegt und vor allem bei den Präsentationen viel Einfallsreichtum und Fachwissen bewiesen.“

Die Leistungsklasse I entschied Lorenz Kreidler (Horb-Dießen) für sich, gefolgt von Nick Zimmermann (Rottenburg-Seebronn) und Tobias Sautter (Bondorf) auf den Plätzen zwei und drei. In der Leistungsgruppe II ging es besonders knapp zu: Nadine Mezger (Renningen) und Johannes Schroth (Tübingen-Bühl) hatten mit nur einem Punkt Vorsprung die Nase vorne. Auf Rang zwei folgten die beiden punktgleichen Teams um Johannes Heinzmann und Joshua Büttner sowie Marie Sophie Gommel und Jonas Speck.

 

Für den zweiten Vorentscheid auf Landesebene am 4. und 5. April in Ulm qualifizierten sich das Siegerteam der Leistungsgruppe I sowie der Erst- und Zweitplatzierte der Leistungsgruppe II. Auf Bundesebene fällt die Entscheidung dann vom 19. – 23. Juni in Echem (Niedersachsen).

Herzliche Einladung zum Fachschultag am 26. Januar

 

09.01.2023

 

Die Fachschule für Landwirtschaft in Herrenberg steht für gewachsene Partnerschaften und Netzwerke. Am Donnerstag, 26. Januar 2023, ab 13 Uhr, lädt die Schule ehemalige und aktuelle Studierende sowie alle Interessierten im Rahmen des Fachschultags 2023 zum Austausch und zur Begegnung ein. Die Veranstaltung findet in der Sporthallen-Gaststätte Haslacher Hof statt (Häring 2, 71083 Herrenberg-Haslach).

 

Folgendes Programm ist vorgesehen:

 

ab 12 Uhr     Möglichkeit zum Mittagessen

 

13.00 Uhr     Begrüßung durch Meike Heusel (Schulbeauftragte der Fachschule Herrenberg) und Christoph Zipperer                 
                   (Vorsitzender des vlf Herrenberg-Leonberg)

 

13.15 Uhr     Bioökonomie als Chance für meinen Betrieb?
                   Sabine Sommer, Bodensee-Stiftung

 

14.15 Uhr     EIP Milchvieh-Kälber – Wertschätzung durch Wertschöpfung
                   Stefan Schnitzler, Fachschuljahrgang 2018 – 2021

 

15.00 Uhr     Mein Weg in die Selbstständigkeit
                   Niklas Ohngemach, Fachschuljahrgang 2018 – 2021

 

Der Verein für Landwirtschaftliche Fachbildung Herrenberg-Leonberg lädt im Anschluss zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen ein. Um Onlineanmeldung unter folgender Internetseite www.boeblingen.landwirtschaft-bw.de im Bereich "Aktuelles" oder alternativ per E-Mail an landwirtschaft-naturschutz@lrabb.de wird gebeten.

Schulpartnerschaft zwischen der Fachschule für Landwirtschaft in Herrenberg und dem Vesoul Agrocampus

 

08.11.2022

 

Die Schulpartnerschaft zwischen der Fachschule für Landwirtschaft in Herrenberg und dem Vesoul Agrocampus soll den Studierenden die Chance geben, im Rahmen des Austauschs neue Erfahrungen zu sammeln. Im Rahmen einer 4tägigen Lehrfahrt der Herrenberger in die französische Gemeinde Vesoul gab es unterwegs und vor Ort interessante Einblicke in andere landwirtschaftliche Systeme. So stand der Besuch eines Milchviehbetriebs in St. Märgen mit automatischem Melksystem und einer Bewirtschaftung nach Biolandrichtlinien genauso auf dem Programm wie der Scharbachhof im Glottertal mit Damwild und einer angeschlossenen Brennerei.

 

In Frankreich angekommen gab es auf dem dortigen Agrocampus mit Schulfarm und den Werkstätten viel Interessantes rund um Robotik und Drohnen, Bodenfruchtbar-keit oder auch die Herstellung von Honig. Einen guten Einblick in die Landwirtschaft dieser französischen Region Haute-Saône gab die Besichtigung eines Hofs mit Milchviehhaltung und Mehlherstellung aus alten Getreidesorten sowie einer Käserei. Mit einem abschließenden Besuch auf einem Freiburger Weingut und der Besichtigung eines Milchziegenbetriebs in Elzach war auch die Heimreise der Gruppe interessant gefüllt. Insgesamt boten die vier Tage Lehrfahrt viele interessante Einblicke in verschiedene landwirtschaftliche Systeme. 

 

Jubiläumsfeier der Fachschule Herrenberg

 

24.07.2022

 

Was war das für ein Fest!
Nachdem mittlerweile fast alle Kisten und Materialien wieder verräumt sind, können wir ein bisschen müde aber glücklich auf unsere gestrige Jubiläumsfeier zurück blicken. Mit knapp 200 Gästen wurde in der Stadthalle Herrenberg gefeiert und gelacht. Es gab große Wiedersehensfreude und ein Jahrgang feiert nach 50 Jahren das erste Klassentreffen. Schöner hätten wir uns den Tag nicht vorstellen können. Viel Lob gab es von allen Seiten für unsere Klasse, welche die Jubiläumsfeier als Schulprojekt organisiert hat. Die Studierenden haben eindrucksvoll bewiesen, was man im Team gemeinsam leisten kann!

 

Eindrücke der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Festschrift "100 Jahre Fachschule Herrenberg"

 

23.07.2022

 

Endlich dürfen wir unsere Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum in den Händen halten! Das steckt eine ganze Menge Arbeit drin. Sie wird morgen im Rahmen unserer Jubiläumsfeier um 14:00 in der Stadthalle Herrenberg veröffentlicht. Wer morgen keine Zeit hat vorbei zu schauen, kann sie auch ganz einfach bei uns bestellen. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrer Adresse, dann schicken wir Ihnen gerne eine zu!

06.07.2022

 

Einladung zum Schuljubiläum am Sonntag, 24. Juli 2022

 

Landwirtschaftliche Weiterbildung im Wandel der Zeit

 

Die Fachschule für Landwirtschaft in Herrenberg wurde in einer Zeit gegründet, die geprägt war von den Hungerjahren der Kriegs- und Nachkriegszeit des Ersten Weltkriegs. Engagierte Landwirte aus dem Oberamt Herrenberg forderten ihre Gründung, um die landwirtschaftliche Produktion zu fördern und die Ernährung der Bevölkerung sicherzustellen. Am 13. November 1922 war es so weit und die landwirtschaftliche Fachschule in Herrenberg öffnete ihre Türen für 52 Jungbauern. Das 100-jährige Jubiläum wird am Sonntag, 24. Juli, in feierlichem Rahmen in der Stadthalle Herrenberg gefeiert. Beginn ist um 14 Uhr, die Halle ist ab 13 Uhr geöffnet. Eine herzliche Einladung geht an alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien, Lehrerinnen und Lehrern sowie an alle Interessierten.

 

Die Jubiläumsfeier organisieren die Studierenden der aktuellen Klasse selbst im Rahmen eines Schulprojekts. Neben Festreden von Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL und Landrat Roland Bernhard steht unter anderem eine Talkrunde zum Thema „100 Jahre Bildung im Umbruch“ auf dem Programm. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Musikschule Herrenberg und „Frau Nägele“ trainiert mit schwäbischem Kabarett die Lachmuskeln. Die Studierenden verköstigen die Gäste mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Und es gibt eine kleine historische Ausstellung und eine Festschrift.

 

Es wird um eine Anmeldung bis 15. Juli 2022 gebeten, per Telefon: 07031-663 2330 oder per E-Mail an landwirtschaft-naturschutz@lrabb.de. Weitere Informationen über die Fachschule für Landwirtschaft in Herrenberg gibt es online unter www.fachschule-herrenberg.de.

 

 

 

 

 

Auf dem Weg zum 3D-Modell

 

28.06.2022

 

Die Digitalisierung hält weiter Einzug in Herrenberg. In den letzten Tagen haben wir ein neues Programm getestet, um Grundrisse in 2D und 3D zu zeichnen. Zum Einsatz kommen wird es im Rahmen unseres Stallbaublocks, bei dem die Studierenden in Gruppen Ställe auf realen Betrieben planen werden. Als i-Tüpfelchen sollen die Modelle dann mit unserem 3D Drucker gedruckt werden. Geübt haben wir erstmal mit dem Grundriss unserer Schule.

Bodentag auf dem Ihinger Hof

 

21.06.2022

 

Alle 3 Jahre findet gemeinsam mit der Berufsschule Herrenberg der „Tag des Bodens“ auf dem Ihinger Hof statt. Schwerpunktthemen waren unter anderem: Bodenbearbeitung, Zwischenfrüchte, Bodenproben und Bodenprofile. Auch wenn das Thema Boden manchmal ziemlich trocken sein kann, war die Euphorie der Referenten richtig ansteckend!

Sommerschultag auf dem Zentralen Versuchsfeld

 

23.05.2022

 

Heute steht unser Sommerschultag ganz im Zeichen des Pflanzenbaus. Wir bewegen uns auf dem Zentralen Versuchsfeld in Gäufelden-Tailfingen und auf dem Demonstrationsbetrieb für Pflanzenschutzmittelreduktion der Familie Ott in Jettingen. Neben unseren beiden Drohnen gab es die verschiedenen Sortenversuche und Bodensensoren zu sehen. Bisher haben wir noch Glück mit dem Wetter. Hoffen wir, dass es so bleibt

100 Jahre Fachschule für Landwirtschaft

 

01.03.2022

 

Am 13. November 1922 öffnete die landwirtschaftliche Fachschule in Herrenberg ihre Türen, mit 52 Schülern ging es damals los. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums organisieren die Studierenden der aktuellen Klasse im Rahmen eines Schulprojektes den feierlichen Festakt. Für eine kleine historische Ausstellung und die Festschrift gehen sie auf Spurensuche. Was hat die Anfangszeit der Schule geprägt? Wie hat sie sich entwickelt und wo steht sie heute? Solche und andere Fragen sollen dabei beantwortet werden.

 

Die Vorbereitung der Feierlichkeiten wird im Rahmen des Unterrichts erarbeitet. Jeder kann sich dort einbringen, wo seine Stärken liegen und die ganze Gruppe voran bringen. „Mit einer Projektarbeit wie dieser sind unsere Schülerinnen und Schüler im Realbetrieb angekommen“, so Yvonne Bäuerle, Leiterin des Amts für Landwirtschaft und Naturschutz, wo die Fachschule angegliedert ist. „Die Aufgabe hat einen unmittelbaren Praxisbezug und die Schüler sind mit viel Engagement und Leidenschaft dabei, weil sie ihre eigene Veranstaltung planen.“ Ein gutes Beispiel dafür war das Schulprojekt „Fachschule meets Gläserne Produktion“ 2019. Damals planten die Studierenden eine Gläserne Produktion auf einem Schülerbetrieb. Das Projekt war ein voller Erfolg und wurde 2020 mit dem Bildungspreis des Verbands landwirtschaftlicher Fachbildung Baden-Württemberg ausgezeichnet.

 

„Unser Schuljubiläum wird am Sonntag, 24. Juli, gefeiert“, wirbt die Schulbeauftragte Meike Heusel schon jetzt. Und weiteres Material für die Ausstellung ist willkommen: „Wer die Fachschule für Landwirtschaft in Herrenberg in der Vergangenheit besucht hat und noch alte Fotos oder Erinnerungsstücke an die Fachschulzeit besitzt, kann diese gerne als Leihgabe zur Ausstellung beisteuern. Die Studierenden würden sich über weiteres Material oder Anekdoten sehr freuen.“

 

Wer sich über das Projekt informieren möchte, kann sich per Mail an m.heusel@lrabb.de wenden. Weitere Informationen über die Fachschule für Landwirtschaft in Herrenberg gibt es online unter www.fachschule-herrenberg.de.

Hybrider Unterricht

 

17.02.2022

 

Wir haben -Corona sei Dank- in den hybriden Unterricht gewechselt. Mit Hilfe eines Konferenzsystems mit Videoübertragung kann der Unterricht von zu Hause aus mitverfolgt werden. Dank Headsets und Tablets sind unsere Studierenden dafür bestens ausgestattet. Im Moment ist die Hälfte der Klasse in Präsenz, die andere Hälfte zu Hause. Obwohl bislang alles prima funktioniert haben wir langsam wirklich die Nase voll von Corona.

Qualifizierung als landwirtschaftlicher Unternehmer in Hohebuch

 

17.01.2022

 

Tapetenwechsel: Vom 17. bis 28. Januar sind unsere Studierende in der Ländlichen Heimvolkshochschule in Hohebuch und nehmen am Kurs „Qualifizierung als landwirtschaftlicher Unternehmer“ teil. Die Teilnahme an diesem Kurs gehört zum Pflichtprogramm an unserer Fachschule. Bislang standen ein Teambuilding sowie die Themen Konfliktmanagement und „Landwirtschaft als Beruf heute“ auf dem Programm. Das Abendprogramm reicht von einer kleinen Benimmkunde über einen Rückenfitkurs bis zum Wintergrillen und zur Weinprobe! Corona konform wird natürlich täglich getestet!

Öffentlichkeitsarbeit als Betriebszweig?

 

11.01.2022

 

Unser Unterricht im Fach „Betriebliche Kommunikation“ stand heute ganz im Zeichen von Social Media. Als Referenten waren Jonathan Agrar, Bauer Willi und Gabriele Mörixmann eingeladen, letztere wurden online zu geschalten. Es war ein super spannender Nachmittag, der Mut gemacht hat sich in diesem Bereich mehr zu engagieren!

Unsere Drohnen sind da!

 

09.12.2021

 

Endlich sind Sie da und vervollständigen unsere beispiellose technische Ausstattung! Wir haben uns zum einen für eine DJI MAVIC 2 und zum anderen für eine DJI Multispectral entschieden. Jetzt kann die Bestandsbeobachtung aus der Luft beginnen. Die MAVIC 2 verfügt zudem über eine Wärmebildkamera.

Online Teilnahme am Calwer Milchviehtag

 

23.11.2021

 

Heute nehmen wir als Klasse online am 19. Milchviehtag teil, der vom Regierungspräsidium Karlsruhe mit den Landratsämtern Calw, Enzkreis, Freudenstadt, Karlsruhe und Raststatt sowie dem Beratungsdienst Milchviehhaltung und den Viehzuchtvereinen organisiert wird. Auf dem Programm stand ein Fachvortrag zum Thema NP-reduzierte Fütterung und die Auswirkungen auf die Milchkuh-Leistung und Gesundheit, sowie auf die Düngebilanzierung. Heut Nachmittag folgt die Vorstellung eines Praxisbetriebes.

Die neuen sind da!

 

08.11.2021

 

Wir heißen 20 neue Fachschülerinnen und Fachschüler herzlich Willkommen und freuen uns auf die nächsten 2,5 Jahre. Auf dass sie arbeitsam und unvergesslich werden!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Fachschule für Landwirtschaft Herrenberg